Hypnobirthing

Hypnosetraining für Geburtsvorbereitung „Hypnobirthing“

Frauen sind Expertinnen für ihre Körper und wissen genau, was sie während der Schwangerschaft und während der Geburt brauchen. Sie wollen gebären, wie es für sie stimmt. Für Schwangere selbst und auch für die Begleitung ( Ärzte, Hebammen, werdende Väter) birgt die Anwendung von Hypnose-Elementen großen Gewinn. Das Wohlbefinden während der Schwangerschaft sowie Stressreduktion während der Geburt und danach hilft der Mutter und dem Kind wesentlich gelassener mit der Situation umzugehen, wodurch vor allem die Risiken von Komplikationen und Traumatisierungen gemildert werden. Dank Hypno-Interventionen verkürzt sich die ganze Geburt, wird bewusster und positiver erlebt. Die Gabe von Schmerzmittel und depressive Verstimmungen werden deutlich reduziert und die Mutter lernt mit den Geburtsschmerzen kraftsparend umzugehen.

Bei einer Geburt entwickelt jede Frau automatisch einer Art natürliche Trancezustand. Es handelt sich um eine Form von konzentrierter Aufmerksamkeit, die es uns ermöglicht, alle irrelevanten Reize in den Hintergrund treten zu lassen und sich ganz auf eine bestimmte Sache zu fokussieren:

• den Stresshormonspiegel und Blutdruck senken

• die Atmung vertieft sich, der Körper wird besser mit Sauerstoff versorgt, dadurch wird die Belastung des Atmungs- und Kreislaufsystems bei Mutter und Kind vermindert

• die nicht benötigte Muskulatur entspannt sich

Vorteile der Geburtsvorbereitung mit Hypnose:

• Steuerung der eigenen Bedürfnisse

• Steigerung der Entspannungsfähigkeit, mehr Kontrolle über die Körperfunktionen

• Reduktion der Notwendigkeit von Schmerzmittel